»Seepferdchen 30« – Keser-hollandia 40 classic

Frisches Flaggschiff

Vor wenigen Wochen stellte Bootscharter Keser  zwei nagelneue 40-Fuß-Verdränger in Dienst. Direkt nach der Erstwasserung konnten wir uns auf der  »Seepferdchen 30« einquartieren. Was hat diese komfortable Yacht in der Praxis zu bieten?

Die zur Saison 2009 von Wassersport-Profi und Diplom-Kaufmann Mike Keser aus der Taufe gehobene Firma Bootscharter Keser kann als einer der erfolgreichsten deutschen Motoryacht-Verleiher auf eine durchweg junge Bootsflotte verweisen. Aktuell hat der bundesweit bekannte Familienbetrieb aus Berlin-Spandau 30 Charterschiffe am Start. Fünf praxisgerecht ausgestattete »Seepferdchen« wurden unlängst ins Programm genommen und befinden sich somit in absolutem Neuzustand. Dazu gehört die von uns gefahrene »Seepferdchen 30«, die – wie die meisten ihrer stählernen Schwestermodell – als Kesersches Eigenfabrikat beworben wird. Es handelt sich um die seit vier Jahrzehnten verfügbare Hausmarke »Keser-Hollandia«, und in diesem Fall um eine Keser-Hollandia 40 Classic. Der 12,50 m lange und 3,90 m breite Knickspant-Verdränger entstand nach exakten Vorgaben Mike Kesers in der namhaften niederländischen Gruno-Werft in Zoutkamp am Lauwersmeer. Eine zweite taufrische 40-Fuß-Version, die nun als »Seepferdchen 31« unterwegs ist, wurde mit einer anderen Innenaufteilung geliefert, die jedoch ebenso auf den Platzbedarf von sechs, notfalls sogar acht Personen zugeschnitten ist.

Die Bootscharter Keser GmbH hat ihre Yachten auf drei verkehrsgünstig gelegene Ausgangs- und Zielhäfen verteilt. Neben der Charterbasis in Spandau sind das die Ringel-Marina im brandenburgischen Töplitz, einem Ortsteil von Werder
an der Havel, und der Yachthafen Rechlin  an der »Kleinen Müritz«, die nur wenige Kilometer von der »großen« Müritz und Waren, dem wassertouristischen Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte, entfernt ist. Unsere mit einer eleganten dunkelblauen Rumpfkolorierung und schneeweißen Decksaufbauten aufwartende Testkandidatin ist in Töplitz stationiert. Als die dreiköpfige SKIPPER-Crew bei herrlichem Frühsommerwetter an Bord geht, trifft sie am Steg auf etliche neugierige
Sportsfreunde, die offenbar  potenzielle Charterinteressenten sind, blitzschnell ihre Smartphones zücken und völlig ungeniert zu fotografieren beginnen. Wir kümmern uns nicht weiter um die aufdringlichen Damen und Herren, sondern verstauen in Ruhe unser Gepäck und legen dann unverzüglich ab – willkommen zuhause …

Technische Daten

Länge über Alles: 12,50 m
Breite: 3,90 m
Durchfahrtshöhe: 2,65 m o. Windschutzscheibe, 3,70 m mit Cabrio
Tiefgang: 1,00 m
Gewicht: 14.500 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: Mai 2016
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 6 (+2)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 500 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Solé-Sechszylinder-Einbaudiesel, Typ SM-105,
Leistung 69,9 kW (95 PS), in Verbindung mit einem Wellenantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 7,5 Knoten (14 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 3 bis 5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Bootscharter Keser)

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Bootscharter Keser
An der Havel 38
14542 Werder an der Havel, OT Töplitz
Tel. 030-3620800
www.bootscharterkeser.de

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 07/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

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