Aquanaut Global Voyager 1350

Für alle Meere

Als jüngster Entwurf aus Aquanauts Global-Voyager-Baureihe wurde die GV 1350 zum Saisonstart erstgewassert. Wir fuhren die friesische Stahlyacht unmittelbar nach der Übergabe an den belgischen Eigner.

Die 13,60 m lange und 4,50 m breite Global Voyager 1350 ist eine Neukonstruktion der im Wassersportzentrum Sneek angesiedelten Traditionswerft, die seit 1961 existiert und somit zu den besonders erfahrenen niederländischen Yachtproduzenten gehört. Aquanaut-Direktor Mark Bakker und dessen 35-köpfiges Mitarbeiter-Team zeichnen für ein facettenreiches Portfolio verantwortlich, das aus sechs eigenständigen Modelllinien besteht. Überdies werden – stets in enger Abstimmung mit dem zahlenden Auftraggeber – maßgeschneiderte Individualbauten auf Kiel gelegt. Bisher liefen bei Aquanaut Yachting Holland BV, so der vollständige Name des international angesehenen Bootsbauunternehmens, annähernd 1.300 Freizeitschiffe vom Stapel, wobei der gesamte Herstellungsprozess auf dem 35.000 m2 großen Werftgelände vonstatten geht. Aktuell werden mehr als 30 verschiedene Motoryachten in Längen von 11,65 bis 19,13 m offeriert. Das Topmodell der repräsentativen Global-Voyager-Range, die GV 1900, bringt stattliche 60 Tonnen auf die Waage.
Doch zurück zu unserer taufrischen Testkandidatin, die in der hauseigenen Marina vertäut ist und am Tage der Auslieferung dasteht »wie aus dem Ei gepellt«. Der von Mark Bakkers Bruder Jan Piet Bakker entworfene Premium-Class-Verdränger, dessen Einsatzgewicht mit 30.000 kg angegeben wird, erfüllt die Einstufungskriterien der CE-Kategorie A.
Dies bedeutet, dass es hinsichtlich der Revierwahl keine Einschränkungen gibt. Die ausgedehnte Reise im Binnen- und Butenbereich über Europas Flüsse, Kanäle, Seen und Meere kann also beginnen, zumal mit einer Bunkerkapazität von 2.000 Litern Brennstoff ein beträchtlicher Aktionsradius garantiert ist. Zunächst steht jedoch der Bordrundgang an. Über den 67 cm tiefen Hecksteg gelangt man in die überdachte Achterplicht. Hier befindet sich eine bequem gepolsterte L-Sitzgruppe, deren Unterbau als Stauraum genutzt werden kann.

Technische Daten

Länge über Alles: 13,60 m
Breite: 4,50 m
Durchfahrtshöhe (Mast abgesenkt): 3,40 m
Tiefgang: 1,30 m
Gewicht: 30.000 kg
CE-Kategorie: A
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 2.000 l
Wassertank: 800 l
Septiktank: 200 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, wahlweise Einzel- oder Doppelanlage, mehrere Fabrikate möglich, Näheres a. Anfrage
Grundpreis (ab Werft): 754.100 Euro mit Standard-Maschine Perkins M225Ti, Leistung 154 kW (209 PS), Preis des Testbootes inklusive
Lombardini-Hilfsdiesel und div. Sonderausstattung 814.100 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Aquanaut Yachting Holland BV (Werft und Lieferant des Testbootes), Selfhelpweg 9, NL-8607 Sneek, Tel. 0031-515412253,
www.aquanaut.nl

 Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 05/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN