Formula 270 Sun Sport

Spaß-Formel

Bereits im Jahre 2010 feierte die Formula 270 Sun Sport ihre deutsche Messepremiere. Grund genug, den ausgereiften amerikanischen Dauer(b)renner auf dem Rhein bei Emmerich einmal ausführlich zu testen.

Formula – dieser Name steht für ein amerikanisches Premi-um-Fabrikat. Seit mehr als 30 Jahren befindet sich die Werft mit dem klangvollen Na-men »Thunderbird Products« im Besitz
der Familie Porter. In Decatur, einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Indiana, verlassen zurzeit 26 verschiedene Formula-Modelle die Werkshallen. Chefkonstrukteur John Adams ist für das unverwechselbare Design der qualitativ hochwertigen Boote bereits seit den frühen 1970er-Jahren verantwort-lich. Für die Fertigung als reines Hand—laminat werden ausschließlich erstklassige Rohmaterialien verwendet. Ein ausgeklügeltes Stringersystem in Verbindung mit der kompletten Ausschäumung der GFK-Struktur sorgt für die perfekte Stabilität der Rümpfe. Als kompetenter deutscher Exklusivimporteur der Formula-Boote und -Yachten fungiert die Marine Partner Network GmbH & Co. KG aus Gelsenkirchen. Das Team um Geschäftsinhaber Alfred Zurhausen vertreibt die Top-Marke mit Herz und Leidenschaft. Die 8,23m lange und 2,59m breite Formula 270 Sun Sport erlebten wir bei bestem Wetter auf dem Rhein, und zwar im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die in ihrer Gesamterscheinung voll überzeugende Testkandidatin ein tolles Boot für den sportlich ambitionierten Skipper ist. Der bewährte Rumpf hatte mit den doch teilweise kabbeligen Wellen auf Vater Rhein keinerlei Probleme. Das hochwertige Interieur mit einer markanten Farbkombination gibt dem Daycruiser ein ebenso eigenständiges wie luxuriöses Aussehen. Lediglich die versenkbaren, aber für einen 27-Footer unterdimensionierten Klampen schmälern den ansonsten sehr guten Eindruck. Mit einem Mercruiser 350 Magnum und Bravo-Three-Antrieb sowie umfangreicher Serienausstattung gibt es die 270 Sun Sport für 145.410 Euro. Die getestete Wakeboard-Ausführung mit dem kraftstrotzenden 8,2-L-MPI-Motor kostet inklusive weiterer Optionen 172.480 Euro.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 8,23 m
Breite: 2,59 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 1,02 m
Gewicht: 2.812  kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 379 l
Wassertank: 53 l
Septiktank (opt.): Volumen auf Anfrage
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder Benzin oder Diesel mit Z-Antrieb, Leistung 220,6 bis 316,2 kW (300-430 PS)
Grundpreis: 145.410 Euro mit Mercruiser 350 Magnum und Bravo-3-Antrieb, Leistung 220,6 kW (300 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 156.930 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Marine Partner Network GmbH & Co. KG (Formula-Exklusivimporteur für Deutschland und Lieferant des Testbootes),
Polsumer Str. 91, 45896 Gelsenkirchen,
Tel. 0209-639604, www.formulaboote.de
Thunderbird Products, 2200 West Monroe Street, Decatur,
IN 46733, USA, www.formulaboats.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 02/2016.
Text & Fotos: Stefan Steinkröger

 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN