»HERCULES« – Pacific Allure 148

Friesisches Flaggschiff

Wenn Sie gerade einen Chartertörn in den Niederlanden planen, wären die wunderbaren Binnenreviere in Friesland und Overijssel ein heißer Tipp. Sehr gut unterwegs ist man mit einem Boot von Turfskip Yachtcharter. SKIPPER testete das Flaggschiff der Flotte.

Das gute Stück, das auf den respekteinflößenden Namen »Hercules« hört, ist eine Pacific Allure 148, die im April 2001 bei Pacific Shipyards im niederländischen Waspik vom Stapel lief. Der 14,85 m lange und 4,60 m
breite Stahlverdränger macht trotz des  etwas fortgeschrittenen Alters schon am Steg eine gute Figur. Das liegt zum einen am klassischen Linienspiel dieser auffallend hochbordigen Motoryacht und zum anderen an der professionellen Pflege durch die Firma Turfskip Yachtcharter. Das traditionsreiche Familienunternehmen, das im vergangenen Frühling sein 40-jähriges Bestehen feierte, betreibt eine eigene kleine Werft und ist somit in der Lage, sämtliche Mietobjekte in schöner Regelmäßgkeit optisch und technisch zu warten. Turfskip-Manager Pieter Wind hat für die neue Saison 38 Leihboote im Fuhrpark. Die, wie man weiß, ohne Führerschein zu pilotierende Range reicht von 25 bis 48 Fuß und eignet sich modellabhängig für zwei- bis zwölfköpfige Crews. Der verkehrsgünstig gelegene Firmensitz von Turfskip Yachtcharter befindet sich unweit von Lemmer in der beschaulichen Ortschaft Echtenerbrug, die als Tor zwischen den vom Wassersport geprägten Provinzen Friesland und Overijssel gilt. Mit der »Hercules« gingen wir im vorigen Sommer auf eine einwöchige Sightseeing-Tour. Der erste
Eindruck an Bord: Das 20,5 Tonnen schwere Dickschiff ist bei der Übergabe blitzblank geputzt und – ganz wichtig für Leute mit empfindlicher Nase – absolut geruchsneutral.

Zusammenfassend kann die trotz ihrer beträchtlichen Masse sehr einfach zu handhabende »Hercules« als adrette Wasserwanderyacht charakterisiert werden. Wenngleich der Stahlverdränger nicht mehr ganz neu ist, übernimmt der zahlende Kunde stets ein zu 100 Prozent funktionstüchtiges Charterschiff, mit dem man traumhaft schöne niederländische Binnenreviere erkunden kann. In der Vor- und Nachsaison geht das bereits zu einem Wochenpreis von 1.960 Euro. Während der »heißen Phase« in den Sommermonaten werden für sieben Urlaubstage und -nächte an Bord 2.800 Euro aufgerufen. Besondere Beachtung verdient, dies noch als wichtiger abschließender Hinweis, eine ausgeklügelte Rabattregelung, die auf der deutschsprachigen Internet-Seite von Turfskip Yachtcharter einzusehen ist.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 14,85 m
Breite: 4,60 m
Durchfahrtshöhe: minimal 3,55 m bis maximal 4,65 m
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: 20.500 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: April 2001
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 2 bis 12
Brennstofftank: 930 l
Wassertank: 750 l
Septiktanks: 1 x 360 l, 1 x 200 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Vetus Deutz DT64, Sechszylinder-Einbaudiesel,
Leistung 117 kW (159 PS), in Verbindung mit einem Wellenantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 8,1 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 5 Liter Diesel pro Stunde
(Angabe der Firma Turfskip Yachtcharter)

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Turfskip Yachtcharter
Turfkade 15, NL-8539 SV Echtenerbrug
Tel. 0031-514541467
www.turfskip.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 04/2016.

 

 

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