YachtSUITE

Das schwimmende Ferienhäuschen

Mit der »YachtSUITE« aus dem Fuhrpark von Yachtcharter Schulz stellen wir Ihnen ein ganz besonderes Charterboot vor. Optisch zumindest gewöhnungbedürftig, bietet dieses Wasserfahrzeug einige absolute Vorteile.

Wohnen auf dem Wasser liegt bekanntlich im Trend – und dies bereits seit einigen Jahren. Mit der YachtSUITE, die im April 2015 ihre Indienststellung erlebte, hat Yachtcharter Schulz als einer der tonangebenden deutschen Leihschiff-Anbieter auf vielfach geäußerte Kundenwünsche reagiert und ein ebenso unkonventionelles wie ergonomisches und auch altersgerechtes Charterboot ins Programm genommen. Wir mieteten uns für ein Wochenende ein und möchten Ihnen nun unsere Eindrücke schildern. Heimathafen der YachtSUITE ist die wunderschön gelegene Marina Eldenburg, die nur wenige Land- und Wasserkilometer vom sehenswerten Warener Stadtzentrum entfernt ist. Am nordwestlichen Durchstich von der Müritz zum Kölpinsee befindet sich der Hauptsitz des von Thomas Schulz vor 20 Jahren gegründeten Wassersport-Fachbetriebes, der zur neuen Saison und verteilt auf nunmehr sechs Standorte imposante 125 Boote und Yachten im Einsatz hat. In der Marina Eldenburg sind nicht weniger als 95 Charterschiffe stationiert, von denen die allermeisten zur Gattung der niederländischen Stahlverdränger gehören. Bei der 10,80 m langen, 4,20 m breiten und 12.500 kg schweren YachtSUITE handelt es sich um ein Einzelstück, für dessen Entwicklung die Marina Eldenburg GbR verantwortlich zeichnet. Geht es um die Beurteilung des optischen Auftritts des mausgrau kolorierten Wasserfahrzeuges, scheiden sich die Geister. Boots- und Yachtliebhaber, die klassische Formgebungen bevorzugen und für die maritime Ästhetik im Vordergrund steht, werden sich wahrscheinlich Nase rümpfend und Schulter zuckend niemals für dieses neumodische Unikat begeistern. Leute, die eher pragmatisch denken und auf ein hübsches Äußeres keinen gesteigerten Wert legen, finden hier allerdings eine äußerst interessante Alternative zu einem »normalen« Mietboot.
Wie sich die YachtSUITE fährt, möchten Sie jetzt sicherlich wissen. Offen gesagt – nicht ganz so gut wie ein herkömmlicher Knickspant-Verdränger, der in der Regel sehr präzise auf kleinste Ruderbewegungen reagiert. Wenngleich das mecklenburgische Hausboot prinzipiell über die gleiche Unterwasserschiff-Konstruktion verfügt, empfindet der Rudergänger den Geradeauslauf zumindest am Anfang als etwas schwammig. Doch man gewöhnt sich daran. Angetrieben wird unser Testschiff von einem vierzylindrigen Craftsman-Diesel. Der auf einem Hyundai-Block basierende Selbstzünder schöpft seine 58,8 kW oder 80 Pferdestärken aus 2,6 l Hubraum. Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1.100 min-1 notieren wir als Minimalgeschwindigkeit 1,8 Knoten beziehungsweise 3,3 km/h. Recht ordentlich voran kommt man mit abgelesenen 2.000 Touren, die bei akustisch sehr gut auszuhaltenden 63 dB(A) genau 4,3 kn (8 km/h) ergeben. Die Fünf-Knoten-Marke erreichen wir mit 3.000 Umdrehungen pro Minute. Wer aufs Ganze geht und der Maschine 3.500 min-1 abverlangt, der darf natürlich keine Wunderdinge erwarten. Bei  5,9 kn, gleichbedeutend mit 11 km/h, ist dann endgültig Schicht im Schacht.Zusammenfassend können wir der YachtSUITE einen hohen Nutzwert bescheinigen. Der Dieselgenerator macht es möglich, unabhängig vom Landstrom allabendlich in einer lauschigen Bucht zu ankern und bei einem Gläschen Wein den Sonnenuntergang zu genießen. Charterkunden, die idealerweise ohne Zeit- und Termindruck einige Tage abschalten, gemütlich herumschippern und das Bordleben genießen möchten, treffen mit dem schwimmenden Ferienhäuschen bestimmt eine gute Wahl.

Technische Daten

Länge über Alles: 10,80 m
Breite: 4,20 m
Durchfahrtshöhe: 2,60 m
Tiefgang: 0,80 m
Gewicht: 12.500 kg
CE-Kategorie: D
Indienststellung: April 2015
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 150 l
Wassertank: 200 l
Septiktank: 480 l
Baumaterial: Rumpf Schiffbaustahl, Aufbauten GFK und Holz
Motorisierung: Craftsman Marine CM 4.80, vierzylindriger Einbau-diesel mit Wellenantrieb, Leistung 58,8 kW (80 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 5,9 Knoten (11 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 4 bis 5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Yachtcharter Schulz)

Weitere Informationen und Buchung

Yachtcharter Schulz
An der Reeck 17
17192 Waren
Tel. 03991-121415
www.bootsurlaub.de

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 01/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN