Eolo 730 Day HBS

Renner zum Relaxen

Die Eolo 730 Day HBS wird hierzulande exklusiv über den im bayerischen Stadtprozelten ansässigen Importeur Boote-Hock angeboten. Mit Suzukis schubstarkem DF 250 bereitet dieses Boot sehr viel Fahrspaß.

Die 183,8 kW oder 250 Pferdestärken des sechszylin-drigen Hightech-Viertakters aus Japan verhelfen dem italienischen Daycruiser zu superben Beschleunigungswerten. Aus dem Stand kommt der 7,30 m lange und 2,54 m breite GFK-Renner nach drei Sekunden ins Gleiten, die anschließende Topspeed-Messung auf dem Main ergibt rasante 47 Knoten, also 87 km/h. Dabei kann die aufwendig von Hand laminierte Eolo 730 Day HBS (»Hull Bracket System«) wesentlich mehr als nur schnell fahren – doch der Reihe nach. Das adrett gestylte Testobjekt stammt aus der sizilianischen Ortschaft Sant´Agata di Militello in der Provinz Messina, die dort ansässige Bauwerft Nadir Marine existiert seit 1971. Das Portfolio für die laufende Saison umfasst ein gutes Dutzend sportiv designter Konsolenboote, Daycruiser und Weekender, von denen die meisten für die Bestückung mit Außenbordern vorgesehen sind. So auch die nach der CE-Kategorie C zertifizierte und problemlos trailerbare Testkandidatin, die laut Baumusterprüfung für sieben Personen konzipiert ist. Was die Verarbeitungsqualität betrifft, hinterlässt die Eolo einen  stimmigen Eindruck. Die schwarz-weiße Außenhaut präsentiert sich sauber ausgeformt und erstrahlt in spiegelndem Hochglanz. Alle sichtbaren Bereiche der Innenschale sind mit grauem Topcoat versiegelt. Auch die verwendeten Niro-Beschläge geben angesichts ihrer passenden Dimensionierung keinen Anlass zur Kritik, allerdings wurden die für diese Bootsgröße keineswegs unwichtigen Mittelklampen und ein geeigneter Aufsteller am Ankerkastendeckel eingespart.

Unterm Strich erweist sich die vielseitig einsetzbare Italienerin als sehr stabil laufendes Sportboot, das über einen exzellent austarierten V-Rumpf verfügt. Speziell in Verbindung mit einem so temperamentvollen Triebwerk wie dem tollen Suzuki DF 250 macht die Eolo sofort gute Laune. Wünschenswert wäre jedoch, dass ein derart erfahrener Hersteller wie Nadir Marine realisiert, dass man Cockpitpolster vernünftig befestigen und so vor dem – wie während des Praxistests geschehen – »Davonfliegen« schützen muss. Als ausbaufähig ausgestattetes Basismodell gibt es die 730 Day HBS für 31.257 Euro, das mit kostspieligem Zubehör verfeinerte Vorführschiff stand für 69.941 Euro im Verkaufsraum. 

Technische Daten

Länge über Alles: 7,30 m
Breite: 2,54 m

Gewicht (o. Motor): 1.600 kg
CE-Kategorie: C
Personenzahl: 7
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 200 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, empfohlene Leistung bis 147 kW (200 PS), auf Wunsch wird das Boot bis 183,8 kW (250 PS) zertifiziert

Grundpreis (ohne Motor): 31.297 Euro, Preis des einsatzbereiten Testbootes inkl. Extraausstattung und Suzuki DF 250 APX 69.941 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Boote Hock GmbH (Eolo-Exklusivimporteur für Deutschland und Lieferant des Testbootes), Am Mainufer 1, 97909 Stadtprozelten, Tel. 09392-7866, www.boote-hock.com
Nadir Marine srl, C. da Ponte Rosmarino s/n, I-98076 Sant´ Agata di Militello (ME) www.eolomarine.com

 Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 06/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld 

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