QUICKSILVER CAPTUR 690 ARVOR

Flinker kleiner Kutter

Die zum stetig wachsenden Produktsortiment von Quicksilver zählenden Captur-Boote gehören zu den erklärten Favoriten etlicher passionierter Meeresangler. SKIPPER testete einen Neuzugang aus der populären Range – die trailerbare Quicksilver Captur 690 Arvor. 

Momentan bietet Brunswick Marine unter dem Markennamen Quicksilver gleich sieben GFK-Boot-Serien mit insgesamt mehr als 30 Modellen an. Im Bundesgebiet erfolgt der Vertrieb der Boote über 20 autorisierte Fachhändler. Insbesondere auf die Anforderungen von Sportfischern zugeschnitten, splittet sich die Captur-Range in die Baureihen Fish, Pilothouse und Arvor. Die runderneuerte Arvor-Familie wird nach wie vor in der polnischen Werft Balt-Yacht auf Kiel gelegt. Zusammen mit dem etwas größeren Schwesterschiff, der Captur 730 Arvor, debütierte die auffallend kompakte Captur 690 Arvor im Herbst 2014. Einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde die mit einem kräftigen Zugfahrzeug trailerbare Quicksilver während der diesjährigen »boot Düsseldorf«. Vermutlich lässt sich mit dem unverkennbar auf Funktionalität abzielenden Design der exakt 6,88 x 2,54 m messenden Testkandidatin jetzt und in Zukunft kein Schönheitspreis gewinnen, doch alles an Bord ist zweckmäßig konstruiert und entsprechend solide ausgeführt. In Sachen Verarbeitungsqualität weiß die von der Firma Bootscenter Kiel bereitgestellte 690er dann auch grundsätzlich zu überzeugen. Das Gelcoat-Finish hinterlässt einen glänzenden Eindruck, die stählernen Beschläge wurden passend dimensioniert und – abgesehen von den eingesparten Mittelklampen – genau dort verschraubt, wo man sie in der Praxis benötigt. Das unbelastet 1.740 kg schwere Wasserfahrzeug wird als aufwendiges Handlaminat aus der Form gehoben und besitzt die CE-Zertifizierung C, die einen Einsatz in Küstennähe erlaubt. Für die erforderliche statische Rumpffestigkeit sorgt ein komplexes Spantensystem und der durchlaufende, mit einer schützenden Metallleiste verstärkte Kiel, der obendrein für die ausgezeichnete Fahrstabilität des offiziell für sechs Personen geeigneten Bootes zuständig ist.

Die unkompliziert zu handhabende Arvor erweist sich als agiles Kabinenboot für den Meeresangler. Ein praxisorientiertes Basis-Equipment, viel Platz für die bis zu sechsköpfige Crew, zwei vernünftig bemessene Bedarfskojen, Stauvolumen en masse, vorbildlich sichere Laufeigenschaften und die zeitgemäße Sparsamkeit des Triebwerks sind stichhaltige Argumente, die für eine Kaufentscheidung sprechen. Hinzu kommt, dass man mit der ermittelten Spitzengeschwindigkeit von immerhin 43 km/h auch entlegene Fanggründe erreichen kann. Inklusive Frachtpauschale beläuft sich der Basispreis auf 46.130 Euro, das Vorführmodell vom Bootscenter Kiel ging mit einem Simrad-Kartenplotter und Fusion-Radio für 47.870 Euro in privaten Besitz über.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 6,88 m
Breite: 2,54 m
Gewicht: 1.740 kg
Durchfahrtshöhe: 2,15 m
Tiefgang: 0,75 m
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 90 l
Septiktank (optional): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: MerCruiser QSD 2.0 L 115, Leistung 84,6 kW (115 PS), Einbaudiesel in Kombination mit Wellenantrieb
Grundpreis (inkl. Frachtpauschale ab Kiel):  46.130 Euro, Preis des Testbootes 47.870 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Bootscenter Kiel GmbH (offizieller Quicksilver-Händler und
Lieferant des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel,
Tel. 0431-7055031, www.bootscenter-kiel.de
Brunswick Marine in EMEA
Parc Industriel de Petit-Rechain, Avenue Mercury, B-4800 Verviers, Kontaktadressen der deutschen Quicksilver-Händler unter
www.quicksilver-boats.com

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 05/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld

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