Atlantic Marine Adventure 660

Kompakter Raumkreuzer

Ein Boot vom Fabrikat Atlantic Marine hatten wir noch nie im SKIPPER-Test. Den Anfang macht jetzt die
Adventure 660, die während der ausgiebigen Erprobung
auf dem Schweriner See ihre Vorzüge demonstriert.

Die durchweg ansehnliche Produktpalette von Atlantic Marine stammt, wie man es von vielen anderen namhaften Boots- und Yachtmarken kennt, aus polnischer Fertigung. Angesiedelt in der podlachischen Kreisstadt Augustow, einem regelrechten Bootsbauzentrum im Nordosten unseres östlichen Nachbarlandes, kann die von Gründer und Inhaber Cesary Dyczewski geleitete Werft auf ein breit gefächertes Portfolio verweisen. Das aktuelle GFK-Boot-Sortiment splittet sich in die Baureihen Sun Cruiser, Open und Adventure und beinhaltet 13 Modelle in Längen von 4,75 bis 9,22 m. Für die Belange der deutschen Kundschaft ist Generalimporteur Tony Pilipenko zuständig. Der 30-jährige Schweriner, der mit einem Querschnitt des Atlantic-Marine-Programms zuletzt auf der boot Düsseldorf präsent war und auch auf mehreren anderen inländischen Wassersportmessen Flagge zeigt, betätigt sich nebenbei als Mercury- und Honda-Händler. Eine jede neue Atlantic wird daher vorzugsweise als einsatzbereite »Boot-Motor-Kombination« offeriert. Zum attraktiven Paketpreis, versteht sich. Die – wie alle anderen Atlantic-Boote – aufwendig von Hand laminierte Adventure 660 darf man fast schon als Dauerbrenner bezeichnen. Das 6,61 m lange und 2,52 m breite Mehrzweck-Modell, eine komplette Eigenentwicklung der Werft, debütierte im September 2009 und wurde seitdem 190 Mal aus der Form gehoben. Der nach der CE-Kategorie C zertifizierte und für eine maximal achtköpfige Besatzung zugelassene Kunststoff-Kreuzer ist hinsichtlich seines eher konservativen Unterwasserschiff-Layouts mit stabilisierendem Kiel nicht als »Rennziege« gedacht, sondern vielmehr als sicher und schnell laufendes Tourenboot konzipiert.

Unterm Strich verdient sich die universell einsetzbare Adventure 660 zuallererst mit ihrer sorgfältigen Verarbeitung eine gute Note. Die sichtbaren Innenflächen des Rumpfes sind mit einem hellen Schutzanstrich versiegelt, das Gelcoat-Finish ist einwandfrei. Auch das Ausstattungsniveau stimmt, kostenpflichtiges Zubehör wird zu fairen Konditionen mitgeliefert. Wer die Atlantic ausnahmsweise ohne Motor erwerben möchte, der muss 21.490 Euro investieren. Mit einem fertig montierten Mercury F100 EFI werden, wie wir finden, verlockende 29.950 Euro aufgerufen. Das mit diversen Extras ausstaffierte Testobjekt wechselte gegen die Zahlung von 41.000 Euro den Besitzer.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 6,61 m
Breite: 2,52 m
Tiefgang: 0,57 m
Gewicht (o. Motor): 1.300 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 (+1)
Brennstofftank: 192 l
Wassertank: 46 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung bis 110,3 kW (150 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 21.490 Euro, Paketpreis mit Mercury F100 EFI 29.950 Euro, Preis des Testbootes inkl. Mercury F150 L Verado und umfangreicher Sonderausstattung 41.000 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Atlantic Marine Germany, Tony Pilipenko
(Atlantic-Marine-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes)
Rudolf-Diesel-Str. 2, 19061 Schwerin, Tel. 0385-612141
www.atlanticmarine.info
Atlantic Marine, ul. Slowackiego 68, PL-16-300 Augustow
www.atlanticmarine.pl

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 04/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld

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