Pikmeerkruiser Premier 44 AC

Die Jachtwerf B. de Groot im friesischen Grou baut seit mehr als 50 Jahren robuste Stahlverdränger mit einer ganz eigenen Formensprache. Ein schönes Beispiel ist die Pikmeerkruiser Premier 44 AC. 

Das Kürzel AC steht hier für Achterkabine, denn im Portfolio der Werft werden auch Boote mit offener Plicht und mit Flybridge in Längen von 12,50 bis 14,50 Metern geführt. Somit rangiert unsere Probandin mit einer Länge über Alles von 13,10 Metern im Mittelfeld der Baureihen. Der Knickspantrumpf wird aus fünf Millimeter starkem Schiffsbaustahl gefertigt, bei den Decks und Aufbauten verwendet die Werft vier Millimeter starkes Material. Verarbeitung und Versiegelung mit einem Zweikomponentenfarbsystem sind tadellos. Das gilt auch für den Innenausbau, der serienmäßig in seidenmatt lackiertem Mahagoni ausgeführt wird. Optional sind die Holzsorten Teak und Kirsche verfügbar. Auch die technischen Installationen hinterlassen einen guten Eindruck. Für das 12-Volt-Bordnetz stehen drei Verbraucher und eine Starterbatterie mit jeweils 140 Ah Kapazität bereit. Der 230-Volt-Landanschluss mit Ladegerät ist ebenfalls Serie.

An Bord gelangt man wahlweise durch die Einstiege der Gangborde oder über die schmale Badeplattform. Von hier führen fünf in den Rumpf eingelassene Stufen hinauf zum Achterdeck. Die achterliche Sitzbank ist etwas nach vorne positioniert, so dass man bequem die Gangborde erreichen kann. Die Bank bietet vier Personen Platz, fügt man lose zu stellende Decksstühle hinzu, entsteht um den auf zwei stabilen Säulen ruhenden Tisch eine gemütliche Runde. Der in der Schiffsachse angelegte Steuerstand weist die Überwachungsinstrumente des Steyr-Turbodiesels, die i70 Multifunktions-anzeige von Raymarine und den Autopiloten des gleichen Fabrikats auf. Hinzu kommen die Sticks der Bug- und Heckstrahlruder und die elektronische Schaltung. Alle be-gehbaren Flächen sind an Bord des Testbootes mit dem hochwertigen, aufpreispflichtigen Teakdeck versehen. Die Edelstahlreling steht auf einem umlaufenden Schanzkleid. Serienmäßig wird der 44 AC mit einer Handankerwinsch, Anker und 25 Metern Kette geliefert. Für die Leinenarbeit stehen im Bug und auf dem Achterdeck massive Doppelpoller aus Edelstahl bereit. Mittschiffs werden die Leinen auf Klampen belegt.

Die Pikmeerkruiser 44 AC ist eine hochwertig verarbeitete Yacht mit vielen Vorzügen. Einzig das nur optional erhältliche Cabrioverdeck auf dem Achterdeck stört. Ansonsten erhält man für den Grundpreis von 367.942 Euro eine grundsolide Fahrtenyacht für vier Personen.

Technische Daten

Länge über Alles: 13,10 m
Breite: 4,05 m
Durchfahrtshöhe: 2,80 m
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: ca. 14.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 2 x 400 l
Wassertank: 2 x 400 l
Septiktank: 315 l
Baumaterial: Stahl
Motorisierung: Einzelmotorisierung mit Vetus-Deutz oder Steyr Motors und Wellenanlage
Grundpreis: 367.942 EUR

Informationen und Werft

Jachtwerf B. de Groot
Oedsmawei 2
9001 ZJ Grou
Tel.: 0031 (0)566 – 62 17 19
www.pikmeerkruiser.nl

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 09/2014
Text & Fotos: Klaus Schneiders

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN