Anytec 860 SPD

Die in Schweden entwickelten Alu-Gleiter vom Fabrikat Anytec sind ab sofort wieder in Deutschland erhältlich. Exklusivhändler Wassersport Bonnke überließ uns für den SKIPPER-Test eine Anytec 860 SPD.

Der erste Eindruck täuscht nicht. Die am Steg des Fleckebyer Yachthafens am idyllischen Ostseefjord Schlei vertäute Anytec 860 SPD ist ein sehr individuelles Sportboot mit außergewöhnlicher Optik. Und dies, wie sich beim näheren Hinsehen herausstellt, bis ins Detail. Wo sonst findet man zum Beispiel eine 25 cm breite Scheuerleiste? Die elastische schwarze Gummiwulst ist nur eines von diversen sinnvollen Features. Zu nennen wären diesbezüglich die grobe Antirutschstruktur des selbstlenzenden Cockpits, eine patentierte, weil automatisch »einknickende« Tür als perfektes Verbindungsglied zur geräumigen Vorderplicht, die überaus stabil konstruierte Windschutzscheibe mit großflächiger Sicherheitsverglasung, ein nach ergonomischen Gesichtspunkten gestalteter Kommandostand und der nach achtern geneigte Geräteträger, der im Falle unserer bereits in Privathand befindlichen Probandin von einem Simrad-Radar und LED-Navigationsbeleuchtung gekrönt wird. Nicht zu vergessen die, wie die Werft betont, ganz bewusst von deutlich sichtbaren Schweißnähten umgebenen 30-cm- Klampen, die derart robust sein sollen, dass die unbelastet etwa 1.800 kg schwere Anytec daran in die Höhe gehievt werden könnte. Noch einige interessante Infos: Anytec Boats AB, so der Name der in der Ortschaft Örnsköldsvik an der Westküste des Bottnischen Meerbusens angesiedelten Werft, verlagerte die Produktion der Boote vor fünf Jahren vollständig in die lettische Hauptstadt Riga.

Mit der rauwassertauglichen Anytec 860 SPD erwartet den betuchten Käufer ein routiniert verarbeitetes, enorm geräumiges und mit der gefahrenen Doppelmotorisierung auch bemerkenswert wendiges Sportboot für vielerlei Einsatzzwecke. Die Laufeigenschaften sind jenseits der 45-Knoten-Marke aus unserer Sicht nicht unbedingt ein Highlight, wohl aber die stetige Präsenz der gebündelten Yamaha-Power und das daraus resultierende, überaus dynamische Beschleunigungsvermögen. Als praxisgerecht ausgestattete Basisversion kostet die triebwerklose Anytec 79.990 Euro. Das mit allen Raffinessen aufwartende und absolut souverän motorisierte Testobjekt wechselte inklusive des hochwertigen Sonderzubehörs und mit einem 3,5-Tonnen- Straßentrailer gegen die Zahlung von 151.584 Euro den Besitzer.

Technische Daten

Länge über Alles: 8,86 m
Breite: 2,60 m
Gewicht (o. Motoren): 1.800 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 400 l
Baumaterial: Marinealuminium
Motorisierung: Außenborder, Einzel- oder Doppelmotorisierung möglich,
maximal zulässige Leistung 2 x 221 kW (2 x 300 PS)
Grundpreis (o. Motoren): 79.990 EUR

INFORMATIONEN UND WERFT

Wassersport H. Bonnke GmbH (Anytec-Exklusivhändler
und Lieferant des Testbootes), Tükeslih 11, 24887 Silberstedt,
Tel. 04626-1848990, www.bootszentrum.de
Anytec Boats AB,
Storgatan 16, SE-89133 Örnsköldsvik, www.anytec.se

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 09/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld

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