Sealine F380

Britin aus Greifswald

Nach der Übernahme der englischen Traditionsmarke Sealine durch die Hanse Group werden die stilistisch anspruchsvollen Motoryachten nun in Deutschland produziert. Wir fühlten der neuen F380 auf den Zahn.

Das offizielle Debüt der 11,40 m langen, 3,77 m breiten und 9.800 kg schweren Sealine F380 fand im Januar in Düsseldorf statt. Optisch und konzeptionell an das preisgekrönte Schwestermodell F450 angelehnt, handelt es sich um einen kompakt gehaltenen Flybridge-Kreuzer, der generell von zwei Volvo-Turbodieseln mit Duoprop-Antrieben befeuert wird. Den Bordrundgang beginnen wir, vom ausladenden Badesteg kommend, im nahezu komplett überdachten Achtercockpit. Erwähnenswert sind der akkurat eingepasste teakhölzerne Bodenbelag, die großflächige Plicht-Unterkellerung zur Maximierung der Staukapazität, die ideale Zugänglichkeit des aufwendig schallgedämmten Maschinenraumes sowie die benutzerfreundliche sechsstufige Treppen-Anbindung der Open-Air-Etage, die mit erstaunlichen Dimensionen überrascht. Die von einer Sonnenliege flankierte, 98 cm breite Ruderbank avanciert bei Bedarf zu einem Element der steuerbordseitigen L-Sitzgruppe.

Der 190 cm hohe Salon ist ebenso stilsicher wie gediegen eingerichtet, das Mobiliar besteht aus edlem Walnussholz. Die gleich am Eingang postierte Couchgarnitur kann in eine Bedarfskoje umfunktioniert werden. Wirklich komfortabel nächtigen lässt es sich in der luftigen Gästekabine, die zwei 200 x 65 cm messende Einzelkojen beherbergt, und vor allem im lichtdurchfluteten Bugzimmer mit direkt angegliedertem WC-Abteil inklusive Duschzelle. Leider geriet der Eingang in den Sanitärraum sehr schmal – zwischen Türöffner und Türrahmen bleiben nur 32 cm. Kräftig gebaute Zeitgenossen müssen hier wohl oder übel den Bauch einziehen. Bequem zu betreten ist dagegen das zweite »stille Örtchen«, das sich auf gleicher Ebene an Backbord befindet und an die 156 cm lange, mit allen relevanten Küchengeräten aufwartende Pantryzeile angrenzt.

Technische Daten

Länge über Alles: 11,40 m
Breite: 3,77 m
Durchfahrtshöhe (mit Mast): 4,85 m
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht: 9.800 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 910 l
Wassertank: 315 l
Septiktank: 102 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo-D4- bzw. -D6-Innenborder mit Duoprop-ZAntrieben,
Leistung 2 x 191 kW (260 PS) bis 2 x 243 kW (330 PS)
Grundpreis (ab Greifswald): 298.928 € mit Basismotorisierung 2 x
Volvo Penta D4-260 DP, mit Testmotorisierung ab 322.728 €

WEITERE INFORMATIONEN UND werft

Sealine GmbH (Werft und Lieferant des Testbootes),
Salinenstr. 22, 17489 Greifswald,
Tel. 03834-5792-0,
Händlernachweis unter www.sealine.com

 

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 08/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN