»Aquamarin« – M-Cruiser 125

Mietyacht »made in Mecklenburg«

Die M-Cruiser 125 gehört zur »Superior-Class« des Rechliner Charterboot-Spezialisten Müritz-Yacht-Management. Wir erprobten den auf den Namen »Aquamarin« getauften Verdränger in seinem Heimatrevier.

Aktuell zählen 36 ansehnliche Motorkreuzer zur Leihschiff-Flotte der von Andreas Marz (36) geleiteten Firma Müritz-Yacht-Management. Der Fuhrpark des seit 1993 existierenden Familienunternehmens mit heute 16 Mitarbeitern ist in unterschiedliche Preis- und Ausstattungsgruppen unterteilt, so dass der Charterkunde zwischen den Yacht- Kategorien »Superior«, »Komfort« und »Budget« auswählen kann. Die Übernahme und Rückgabe sämtlicher Mietobjekte erfolgt in der idyllisch gelegenen MYM-Marina am Claassee, der sich am südlichen Ufer der Müritz befindet. Interessanterweise betätigt sich unser Testboot-Lieferant auch als Produzent dreier »hauseigener « Yachtserien. Das eingespielte MYM-Bootsbauer-Team wird durch versierte Tischler, Bootselektriker und Motorenschlosser ergänzt, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Man versteht sich übrigens als »Yachtmanufaktur«, die flexibel auf die individuellen Vorgaben des jeweiligen Auftraggebers reagieren kann. Die infolge langjähriger Erfahrungswerte komplett in Eigenregie entwickelte M-Cruiser 125 bringt es auf eine Länge von 12,50 m bei 4,20 m größter Breite, die Durchfahrtshöhe des 12.500 kg schweren Knickspanters wird mit 3,20 m und der Tiefgang mit 1,20 m angegeben. Ihre Erstwasserung erlebte die »Aquamarin« im Juni 2012, und die mittlerweile 890 absolvierten Motorstunden dokumentieren den hohen Beliebtheitsgrad der stilistisch recht markant geratenen Stahlyacht. Diese erfüllt die Einstufungskriterien der CE-Norm C, zulässig ist demnach eine bis zu zwölfköpfige Crew. Zum Pilotieren der »Aquamarin« muss der Skipper auf Zeit den amtlichen Sportbootführerschein »Binnen« in der Tasche haben. Ist dies nicht der Fall, genügt eine befristete Charterbescheinigung, die über Müritz-Yacht-Management angefordert und gegen die Entrichtung von 65 Euro ausgestellt werden kann. Wenn wir gerade über das Ausstellen von regional erforderlichen Schriftstücken sprechen, sei gleich noch auf den sogenannten »Touristen-Fischereischein« hingewiesen. Nachdem 24 Euro im Gemeindesäckel gelandet sind, darf man postwendend die Angelrute schwingen und auf fette Beute hoffen.

unterm strich

Wer sich einen persönlichen Eindruck von der »Aquamarin« verschaffen möchte, der kann mit diesem ergonomisch aufgeteilten Vier-Perso-nen-Stahlkreuzer bereits für fair kalkulierte 1.100 Euro pro Woche in See stechen. Die günstige Notierung gilt allerdings nur für die Vor- und Nachsaison. Ansonsten variiert der Preis für eine Anmietung mit sieben Übernachtungen zwischen 1.200 und 2.390 Euro. Den Chartergast erwartet eine reichhaltig ausgestattete und einfach zu handhabende Tourenyacht ohne gravierende Schwächen. Als privilegierter »Superior-Class«-Kunde kann man den eigenen Bademantel, Handtücher und auch die Bettwäsche zuhause lassen. Um diese Dinge kümmert sich der aufmerksame MYM-Service, der darüber hinaus die professionelle Endreinigung des Mietobjektes übernimmt. Logischerweise bietet die Firma Müritz-Yacht-Management in ihrer Funktion als Bauwerft ein solches Boot auch zum Neukauf an. Potenzielle Interessenten, die im Normalfall öfter als für die Dauer eines Urlaubs an Bord des schwimmenden Feriendomizils verweilen werden, wären gut beraten, bei der Auftragserteilung für eine vergleichbar konfigurierte und dann mit 280.000 Euro gelistete M-Cruiser 125 auf eine bessere Polsterqualität Wert zu legen. Auch die Montage einer vernünftigen Hecktür anstatt der hier verwendeten Niro-Kettchen ist garantiert eine lohnende Maßnahme. Um es an dieser Stelle kurz und bündig zu formulieren: Insgesamt würde diesem konzeptionell gelungenen und durchaus sympathischen Wasserfahrzeug aus Mecklenburg-Vorpommern ein bisschen mehr Feinschliff prima zu Gesicht stehen.

Technische Daten

Länge über Alles: 12,50 m
Breite: 4,20 m
Durchfahrtshöhe: 3,20 m
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: 12.500 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: Juni 2012
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 600 l
Wassertank: 400 l
Septiktank: 400 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Volvo Penta D3-110, Einbaudiesel mit
Wellenantrieb, Leistung 80,9 kW (110 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8,5 Knoten (15,7 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 4 bis 6 Liter Diesel
pro Stunde (Angabe der Firma Müritz-Yacht-Management)

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Müritz-Yacht-Management e. K.,
Müritzstraße 65, 17248 Rechlin,
Tel. 039823-27083, www.mueritz-yacht.de

 

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 05/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN