Startschuss für die neue ADAC Motorboot-Saison

Die Winterpause im deutschen Motorbootsport nähert sich ihrem Ende. Am 24./25. Mai erfolgt in Traben-Trarbach der Startschuss für die neue Saison des ADAC Motorboot Masters und des ADAC Motorboot Cup. Das Örtchen an der Mittelmosel feiert damit auch seinen Einstand im Rennkalender der ADAC Motorboot-Serien.

Schon vor Saisonstart gab es im ADAC Motorboot Masters gute Nachrichten: Mit insgesamt 13 Startern aus sechs Nationen vermelden die Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord.

Neben Kevin Köpcke, dem amtierenden Meister des ADAC Motorboot Cup schaffte auch Kim Lauscher, der 2012 den Gesamtsieg im Cup erzielte, im Winter den Aufstieg in das ADAC Motorboot Masters. Erneut beweist damit der ADAC Motorboot Cup seinen Status als deutsche Talentschmiede.

In dessen aktueller Saison gehen sieben Teilnehmer in den Rennen an den Start. Drei davon geben ihr Debüt in der Rennserie: Rene Schilke (Füllinsdorf, Schweiz), Christian Groß (Löf) und Ronny Mathys (Estavayer-le-Lac, Schweiz). Das Rookie-Trio misst sich in diesem Jahr mit den erfahreneren Startern Max Stilz (Kernen), Sascha Schäfer (Muggenstrum), Christian Tietz (Dresden) und Isabell Weber (Rümmingen).

Max Stilz, der amtierende Vizemeister des ADAC Motorboot Cup geht als Titelfavorit in die neue Saison. Im Vorjahr fuhr der 16-Jährige bei seinem Debüt direkt auf das Podium, seinen ersten Sieg fuhr er im siebten Saisonlauf in Kriebstein ein. Am Ende des Jahres wurde Stilz nicht nur Vizemeister, sondern gewann auch überlegen die Rookie-Wertung. Entsprechend selbstbewusst geht er in die neue Saison: „Wenn ich mich erneut steigere, ist der Gesamtsieg die logische Konsequenz.“

Auf alle Piloten des ADAC Motorboot Masters und des ADAC Motorboot Cup wartet in diesem Jahr ein neuer Ablaufplan an den Rennwochenenden. Erstmalig gibt es jeweils zwei Sprint- und zwei Hauptrennen für jede Klasse. Für jeden dieser vier Läufe werden Punkte für die Gesamtwertung vergeben, wobei ein Sprint-Sieg nur die Hälfte der Punkte eines Triumphs in einem Hauptrennen einbringt (1. Platz im Hauptrennen=40 Punkte, 2. Platz =36, 3. Platz =32, 4. Platz =28, 5. Platz =24, 6. Platz =20, 7. Platz =18, 8. Platz =16, etc.).

Das Punktemaximum, das an einem Rennwochenende erzielt werden kann, steigt somit von bisher 60 (Cup) bzw. 80 (Masters) Punkten auf jeweils 120 Zähler an. Siegerehrungen und Pokale gibt es allerdings nur für die jeweils addierten Ergebnisse aus den beiden Sprint- beziehungsweise Hauptrennen.

Beim Saisonauftakt noch nicht mit dabei ist der ADAC Jetboot Cup, der in Kooperation mit dem Deutschen Jetsport Verein (DJSV) in der Saison 2014 zum ersten Mal ausgetragen wird. Die Meisterschaft für die vier unterschiedlichen Jetboot-Klassen startet am 14./15. Juni in Brodenbach. Die weiteren Stationen der Motorbootserien des ADAC sind Lorch am Rhein (28./29. Juni), Kriebstein (2./3. August), Berlin Grünau (23./24. August), Rendsburg (6./7. September) und Düren (11./12. Oktober).

Neben dem Ausrüster Marinepool ist auch SKIPPER als Partner für die neue Motorboot-Saison an Bord.