Corsiva 475 New Age

Günstiger Einstieg

Erschwingliche Einsteiger-Boote stehen nach dem Inkrafttreten der neuen Führerscheinregelung hoch im Kurs. SKIPPER fuhr ein gänzlich offenes Modell, die Corsiva 475 New Age, mit Suzukis DF15 am Heck.

Corsiva-Boote stammen aus Polen. Standort der im Jahre 2001 gegründeten Werft namens Corsiva Yachting ist die pommersche 40.000-Einwohner-Stadt Chojnice, die sich auf kaschubischem Terrain, etwa 100 km südwestlich von Danzig befindet. Das florierende Handwerksunternehmen mit 55 Mitarbeitern wird von Artur Grugel geleitet, der auf Importeure in vielen vom Wassersport geprägten europäischen Ländern wie Schweden, Dänemark, Großbritannien und Holland verweisen kann. Im Bundesgebiet sind mehrere autorisierte Fachhändler für den Vertrieb der Boote zuständig. Unsere Testkandidatin gehört zum Fuhrpark der im holsteinischen Sierksdorf ansässigen Balticbootcenter Wessel und Witt Handels GbR. Die Firmeninhaber Gerrit Wessel und Bartel Paul Witt haben das Fabrikat Corsiva seit 2006 im Programm – und verzeichnen nach eigener Aussage ein stetig wachsendes Kundeninteresse. Angeboten werden zwölf Bootstypen in Längen von 15 bis 29 Fuß, wobei sich die im Frühling 2012 lancierte Corsiva 475 New Age als kleinstes Mitglied der aktuellen Range einer geradezu hitverdächtigen Nachfrage erfreut. Bisher entstanden 350 Einheiten des 4,65 x 1,92 m messenden Mehrzweckbootes, das im rationellen RTM (Resin Transfer Moulding)- Injektionsverfahren aus GFK gefertigt wird und in Anbetracht der spiegelglatten Gelcoat-Oberflächen einen guten ersten Eindruck hinterlässt.

FAZIT

Minimalisten, die sich mit einer sehr einfachen Basisausstattung begnügen, können bereits für verlockende 2.800 € stolze Besitzer einer nagelneuen Corsiva 475 New Age werden. In der Praxis kaum verzichtbare Extras wie die mechanische Teleflex- Lenkung, ein originaler Polstersatz, die Niro-Schutzleiste am Bug, ein Cockpit-Tisch, die geflochtene Wieling, Navigationsbeleuchtung und ein Fahrverdeck werten das sorgfältig verarbeitete Kleinboot erheblich auf, treiben den Preis aber auf mehr als 6.000 €. Mit dem putzmunteren 15-PS-Suzuki, der für 3.870 € in der Preisliste erscheint, zeigt sich der polnische Wasserfloh ordentlich motorisiert. Kaufentschlossene Sportsfreunde, die das günstige Gespann möglicherweise mit einem ungebremsten 600-kg-Trailer komplettieren möchten, sollten von einer Gesamtsumme um die 11.000 € ausgehen.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 4,65 m
Breite: 1,92 m
Tiefgang: 0,30 m
Gewicht: 260 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene
Leistung bis 22,1 kW (30 PS), auf Anfrage auch bis 29,4 kW
(40 PS) möglich
Grundpreis (ohne Motor): 2.800 € ab Lager des Testboot-Lieferanten
in Sierksdorf/Holstein

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Balticbootcenter Wessel und Witt Handels GbR (Corsiva-
Händler und Lieferant des Testbootes), Wagrienring 2a, 23730
Sierksdorf, Tel. 04561-7140764, www.balticbootcenter.de
Corsiva Yachting, ul. Boleslawa, Chrobrego 21,
PL-89-600 Chojnice, www.corsiva.pl

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 03/2014
Text: Peter Marienfeld, Fotos: Balticbootcenter (3), Peter Marienfeld (4)

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